WikiHoster.net




Über WikiHoster.net

Foto von Karsten Hoffmeyer

Für WikiHoster.net stehe ich, Karsten Hoffmeyer. Ich bin Ihr Experte für die Einführung, den Betrieb, das Hosting und die Betreuung von Anwendungen und Websites, welche die Software MediaWiki und Semantic MediaWiki nutzen. Meine Erfahrungen in diesen Bereichen reichen dabei bis in das Jahr 2004 zurück. Seitdem bin ich ein echter Wikienthusiast und habe viel Freude bei der Arbeit mit Wikis. Zunächst war dies ein Hobby, das ich nebenbei pflegte, in der Folge habe ich mich aber immer intensiver mit Wikis beschäftigt.

Geboren wurde ich im Mai 1973 in Mainz, wo ich die ersten 23 Jahre meines Lebens verbracht habe. Von 1993 bis 1995 habe ich bei einem weltweit vertretenen chemisch-pharmazeutischen Unternehmen sowohl eine Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) wie auch zum Fremdsprachenkorrespondenten/Englisch (IHK) gemacht. In den Jahren 1997 bis 2001 habe ich an der Hochschule Reutlingen Betriebswirtschaft studiert und erfolgreich als Diplom-Betriebswirt (FH) abgeschlossen. In diese Zeit fallen auch zwei halbjährige Auslandsaufenthalte in Paris, Frankreich sowie in Sydney, Australien. Seit 2001 lebe ich in Berlin, wo ich bis zum Jahr 2008 als Großkundenbetreuer bei einem deutschlandweit tätigen Energiemakler gearbeitet habe. Von November 2008 bis Oktober 2010 habe ich den Studiengang zum Fundraisingmanager (FA) der Fundraising-Akademie besucht und erfolgreich abgeschlossen, um mein Wissen erneut zu erweitern. Zum Januar 2009 habe ich mich schließlich selbständig gemacht, um meine Fähigkeiten sowie Kenntnisse und Ideen besser einsetzen zu können.

Darum WikiHoster.net

In all der Zeit seit 2004, in der ich mit Wikis arbeite, konnte und kann ich mich jeden Tag aufs Neue für die Wikiidee begeistern. Davon können auch Sie profitieren. Daher habe ich zum 16. Wikigeburtstag am 25. März 2011 das Dienstleistungsunternehmen WikiHoster.net gegründet, das auf MediaWiki und Semantic MediaWiki spezialisiert ist.

Im Internet stoße ich auf viele Wikis. Viele werden heftig genutzt, andere wiederum führen eher ein Schattendasein, weitere wurde wieder aufgegeben. Dabei stelle ich häufig fest, daß gerade die technische Administration vernachlässigt wird, gleich ob willentlich oder unwillentlich. Das hat meiner Meinung nach zwei Hauptgründe, die sich immer wieder beobachten lassen: Zum einen möchten die Nutzer sich um die Inhalte des Wikis kümmern und sich nicht mit der Software herumschlagen. Zum anderen fehlen Zeit und Lust, vielleicht auch die Kompetenz, die Software aktuell zu halten. Beide Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen.

Der Leitsatz von WikiHoster.net lautet daher:

Wikinutzer möchten sich mit den Inhalten und anderen Nutzern beschäftigen – nicht mit der Software.

Darum bin ich seit dem 25. März 2011 für Sie da. Ich freue mich darüber, sofern ich Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen und ihnen diese erleichtern kann.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme, entweder über das Kontaktformular dieser Website, per E-Mail an kontakt‐at‐wikihoster.net oder telefonisch unter der Rufnummer (0 30) 55 87 42 65.