WikiHoster.net

(Weitergeleitet von WikiHoster.net)




Über WikiHoster.net

Foto von Karsten Hoffmeyer

Für WikiHoster.net stehe ich, Karsten Hoffmeyer. Ich bin Ihr Experte für die Einführung, den Betrieb, das Hosting und die Betreuung von Anwendungen und Websites, welche die Software MediaWiki und Semantic MediaWiki nutzen. Meine Erfahrungen in diesen Bereichen reichen dabei bis in das Jahr 2004 zurück. Seitdem bin ich ein echter Wiki­enthusiast und habe viel Freude bei der Arbeit mit Wikis. Zunächst war dies ein Hobby, das ich nebenbei pflegte, in der Folge habe ich mich aber immer intensiver mit Wikis beschäftigt.

Geboren wurde ich im Mai 1973 in Mainz, wo ich die ersten 23 Jahre meines Lebens verbracht habe. Von 1993 bis 1995 habe ich bei einem weltweit vertretenen chemisch-pharmazeut­ischen Unternehmen sowohl eine Ausbildung zum Industrie­kaufmann (IHK) wie auch zum Fremd­sprachen­korres­pondenten/Englisch (IHK) gemacht. In den Jahren 1997 bis 2001 habe ich an der Hochschule Reutlingen Betriebs­wirtschaft studiert und als Diplom-Betriebswirt (FH) abgeschlossen. In diese Zeit fallen auch zwei halbjährige Auslands­aufenthalte in Paris, Frankreich sowie in Sydney, Australien. Seit 2001 lebe ich in Berlin, wo ich bis zum Jahr 2008 als Großkunden­betreuer bei einem deutsch­land­weit tätigen Energie­makler gearbeitet habe. Von November 2008 bis Oktober 2010 habe ich den Studien­gang zum Fund­raising­manager (FA) der Fundraising-Akademie besucht und erfolgreich abgeschlossen, um mein Wissen erneut zu erweitern. Zum Januar 2009 habe ich mich schließlich selbständig gemacht, um meine Fähigkeiten sowie Kenntnisse und Ideen besser einsetzen zu können.

Darum WikiHoster.net

In all der Zeit seit 2004, in der ich mit Wikis arbeite, konnte und kann ich mich jeden Tag aufs Neue für die Wiki-Idee begeistern. Davon können auch Sie profitieren. Daher habe ich zum 16. Wikige­burtstag am 25. März 2011 das Dienst­leistungs­unternehmen WikiHoster.net gegründet, das auf MediaWiki und Semantic MediaWiki spezialisiert ist. Inzwischen hat WikiHoster.net am 25. März 2021 das zehn­jährige Jubiläum seines Bestehens und der erfolg­reichen wie vertrauens­vollen Zusammen­arbeit mit seinen Kunden gefeiert.

Im Internet stoße ich auf viele Wikis. Viele werden heftig genutzt, andere wiederum führen eher ein Schatten­dasein, weitere wurde wieder aufgegeben. Dabei stelle ich häufig fest, daß gerade die technische Adminis­tration vernachlässigt wird, gleich ob willentlich oder nicht. Das hat meiner Meinung nach zwei Haupt­gründe, die sich immer wieder beobachten lassen: Zum einen möchten die Nutzer sich um die Inhalte des Wikis kümmern und sich nicht mit der Software beschäftigen. Zum anderen fehlen Zeit und Lust, vielleicht auch die Kompetenz und Geduld, die Software aktuell zu halten. Beide Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen.

Der Leitsatz von WikiHoster.net lautet daher:

Wiki­nutzer möcht­en sich mit den In­halt­en be­schäftig­en und nicht mit der Soft­ware.



Ich freue mich über Ihre Kontakt­aufnahme, entweder über das Kontaktformular dieser Website, per E-Mail an kontakt‐at‐wikihoster.net WikiHoster.net authentifiziert seine E-Mail-Nachrichten standardmäßig mit einem digitalen Zertifikat (S/MIME-Verfahren) oder auf Wunsch mit einem öffentlichen Schlüssel (PGP/MIME-Verfahren). Siehe hierzu weitere Informationen auf der Übersichtsseite Vertrauen. oder telefonisch unter der Rufnummer +49-30-55874265  .

Seit April 2022 nehmen wir keine neuen Kunden mehr an und empfehlen die folgenden Angebote:

ProWiki Hosting

Wir empfehlen ProWiki für das Hosting von Wikis für Privat­personen und Unter­nehmen. Es bietet die vor­instal­lierte An­wend­ung mit­samt popu­lär­en Er­weiter­ung­en – fully managed.


Professional Wiki Dienste

Wir emfpehlen Professional Wiki für Dienst­leist­ungen für Privat­personen und Unter­nehmen. Es um­faßt die Re­alisier­ung, Wart­ung und Pf­le­ge von Wikis, sowie Schul­ung­en zu Nutzung von Wikis.